Der Unterrichtstag ist grundsätzlich rhythmisiert, die Schule startet mit dem Modell 3 Tage à 7 Zeitstunden. Aus organisatorischen Gründen sind drei aufeinander folgende Tage mit Nachmittagsunterricht vorzuziehen.

Die Schule öffnet um 8:00 Uhr und jede unterrichtende Lehrerin ist bereits im Klassenzimmer und begrüßt die eintreffenden Kinder und nimmt sie mit in den Schultag. Durch das Loslösen von der 45-Minuten-Struktur wird es nun möglich, die Lernzeiten viel gleichmäßiger auf den Tag zu verteilen. Die Erstklässler im Ganztag haben von Montag bis 12:10 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr „Schulzeit“, am Freitag endet für die ganze Schule die Lernzeit um 12:25 Uhr.

ganztag

Die blau markierten Felder zeigen die Zeitspannen der 23 Kontingentstunden, wie sie im Halbtagsbetrieb vorgesehen sind. Die türkisen Markierungen zeigen die zusätzliche Zeit für vielfältige Angebote.