Rhythmisierung – die zeitliche Strukturierung des Schultags

Der Schultag der Grundschule Vorderes Kandertal ist in Unterrichts- und Pausenblöcke mit unterschiedlicher Länge gegliedert. Der offene Anfang geht fließend in den ersten Unterrichtsblock über. In den Unterrichtsblöcken wird die Fächerverteilung vor allem im Anfangsunterricht der ersten und zweiten Klassen flexibel gestaltet. Die Unterrichtsabschnitte innerhalb eines Unterrichtsblocks sind bestimmt durch den Methodenwechsel mit freien Phasen, Arbeitsphasen, Input und spielerischen Elementen.

Nach der ersten großen Pause findet in allen Klassen die tägliche Vorlesezeit statt, in der die Kinder das mitgebrachte Vesper verzehren können. So haben sie in der Pause mehr Gelegenheit, zu spielen und zu toben, und genießen das gemeinsame Frühstück mit allen Klassenkameraden und -kameradinnen in der Klasse. Die zweite Pause wird als Bewegungspause mit zusätzlichen sport- und spielerischen Angeboten gestaltet.

Für die Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, findet nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa eine längere Pause („Mittagsband“) satt, in der die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten wählen können. Zur Auswahl stehen z.B. Bewegung (Schulhof, Sporthalle, Fußballplatz) oder Ruheraum, Basteln und Malen, Gesellschaftsspiele, Lego und freies Spiel. Daran schließt sich eine eineinhalbstündige Schulzeit an. In Klassen, in denen alle Kinder am Ganztagsangebot teilnehmen, kann neben den individuellen Übungs- und Vertiefungsangeboten ("Hausaufgaben") auch herkömmlicher Unterricht nach der Kontingentstundentafel stattfinden. In den anderen Klassen mit Ganztagskindern finden neben den bereits erwähnten Übungs-, Festigungs- und Vertiefungsaufgaben auch Spiel- und Erholungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Gruppen statt.